Platz der Freiheit

Tahrir_August_2012
Ende August 2012 erinnern auf dem Tahrir-Platz in Kairo nur noch wenige Zelte an den einstigen Brennpunkt der Revolution

Der Ägypten-Dreh zu dem Projekt ‚Diktatur bewältigen‘ ist abgeschlossen. Im Mittelpunkt der Dreharbeiten standen Interviews mit Aktivisten der Revolution. Vertreter der säkularen Gruppen kamen dabei ebenso zu Wort wie offizielle Repräsentanten der regierenden Muslimbruderschaft. Darüber hinaus wurden mehrere Projekte und Initiativen vorgestellt, die sich mit der Sammlung und Archivierung von Zeugenaussagen, Fotos, Filmen und Unterlagen beschäftigen. Die meisten dieser Materialien sollen als Grundlage einer politischen Aufarbeitung des vergangenen Unrechtsregimes dienen und der ägyptischen Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.